Geschichte

Nach dem Zusammenbruch von 1945 stellte sich den Menschen die Aufgabe, politisch die Geschicke der Heimat in die Hand zu nehmen. Es waren in unserer Gemeinde verantwortungsbewußte Menschen, die den Weg zur CSU fanden in dem Bewußtsein, daß es mit Gott wieder aufwärts gehen müsse, nachdem eine Politik ohne Gott in der größten deutschen Katastrophe geendet hatte. So fand schließlich auch am 13. Oktober 1946 in der Gastwirtschaft Bock in Witzlhof die Gründungsversammlung der CSU Traßlberg statt. Die Initiative ging von Franz Beck, Witzlhof aus. Er wurde auch als erster Vorsitzender gewählt und bekleidete dieses Amt bis 1959. Konrad Wiesnet löste Franz Beck ab und stand bis zur Fusionierung mit dem Ortsverband Poppenricht an der Spitze des Ortsverbandes Traßlberg.

Bürger aus der Gemeinde Michaelspoppenricht hatten sich nach dem Krieg zunächst dem CSU-Ortsverband Sulzbach-Rosenberg angeschlossen. 1962 kam es auf Initiative von Hans Schütz zur Gründung eines eigenen Ortsverbandes. Es fand am 11. April 1962 im Gasthaus "Zu den Drei Mohren" in Michaelspoppenricht die Gründung eines CSU-Ortsverbandes statt. Hans Schütz wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Der Poppenrichter Ortsverband arbeitete bis zur Fusion mit Traßlberg unter den Vorsitzenden Hans Schütz (1962-1966), Georg Bodensteiner (1966-1967), Josef Weiß (1967-1973) und Johann Kohler (1973-1975).

Am 21. September 1975 kam es nach einigen Vorgesprächen zur Fusion der beiden Ortsverbände Michaelspoppenricht und Traßlberg zum neuen Ortsverband Poppenricht-Traßlberg. Synchron und angepaßt an die Gebietsreform bildete man für die neue Gemeinde Poppenricht auch einen einzigen schlagkräftigen CSU-Verband. Der neue Ortsverband arbeitet seither unter den Ortsvorsitzenden Konrad Wiesnet (1975-1981), Josef Weiß (1981-1991), Reinhard Hampel (1991-1998) und seit 28.02.1998 Gemeinderat Hermann Böhm. Unter allen Vorsitzenden war und ist der CSU-Ortsverband Poppenricht-Traßlberg stets bemüht, eine nachhaltige zukunftsträchtige Entwicklung der Heimatgemeinde Poppenricht voranzutreiben.